DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.

Der DRK Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus besteht aus vielen ehrenamtlichen Mitgliedern, die sich in den verschiedensten Arbeitskreisen einbringen. Im Mittelpunkt des Vereins steht der Spaß, das gemeinsame Miteinander und die sieben Grundsätze der Rotkreuzbewegung.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.5 Tage(n) vor
Szenario 4 Explosion in Autowerkstatt

Nach kurzer Nacht und schnellem Frühstück mussten sich die Einsatzkräfte der letzten Herausforderung stellen. Dieses Mal verschlug es sie nach Suddendorf in eine Autowerkstatt. Aus unerklärlichen Gründen war dort eine Gasflasche explodiert und mehrere Personen wurden durch die Wucht der Explosion verletzt. Nach kurzer Erkundung war schnell klar, das bei zwei Verletzten Eile geboten war, während die restlichen Leichtverletzten nacheinander, nach Behandlung zum Behandlungsplatz abtransportiert wurden.

Unser Übungswochenende endete mit einem gemeinschaftlichen Mittagessen, bei dem allen Beteiligten für ihren Einsatz gedankt wurde. Ein besonderer Dank gilt den Notfalldarstellern aus verschiedenen Ortsvereinen der Grafschaft und den Emsdettener Darstellern für ihre gute Darbietung während des Wochenendes.

#drk #dlrgschüttorf #bereitschaft #übung #ehrenamt
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.5 Tage(n) vor
Szenario 3 Grillparty Emsdetten

Unsere dritte Übung führte uns nach Emsdetten in eine Kleingartenanlage mitten in einem Industriegebiet. Dort angekommen waren unsere Einsatzkräfte mit einer Grillparty konfrontiert, bei der es durch Alkoholmissbrauch zu einer Schlägerei gekommen war. Nach der ersten Sichtung wurde schnell klar, dass ein Behandlungsplatz errichtet werden musste. Ein nahegelegenes Firmengrundstück direkt an der Straße wurde zu diesem Zweck ausgewählt. Parallel dazu wurden die ersten Einsatzkräfte in die Kleingartenanlage geschickt. Neben der Behandlung der Schwerverletzten wurden die anderen randalierenden Jugendlichen schnell durch gezielte Betreuung besänftigt und abtransportiert. Danach konnten alle Verletzten zügig behandelt und transportiert werden.

Für die Darstellung des Szenarios danken wir dem DRK-Ortsverein Emsdetten.

#drk #dlrg #ehrenamt #übung #bereitschaft #bereitschaft
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.6 Tage(n) vor
Szenario 2: Schloßparkplatz

Das zweite Szenario führte unsere Einsatzkräfte in den Schlosspark nach Bad Bentheim. Dorthin wurden sie gerufen um den Sanitätsdienst "Burg Open Air" zu unterstützen. Um allen Verletzungen gerecht zu werden, wurden zuerst zwei Behandlungsplätze aufgebaut. Während dessen ereigneten sich im Schlosspark und um die Burg immer wieder kleine Unfälle, bei denen Personen verletzt wurden. Per Notruf wurden dann die Einsatzkräfte alarmiert, die dann Versorgung und den Transport zum Behandlungsplatz übernahmen. Neben diesen Notfällen, gab es auch typische Routinefälle, die bei Sanitätsdiensten auftreten können wie zum Beispiel Nasenbluten, Wespenstiche usw.

#DrK #dlrg #bereitschaft #ehrenamt #übung
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.6 Tage(n) vor
Szenario 1 Bardel Fürstliche Tannen

Bei einem Junggesellenabschied war eine Gruppe alkoholisierter Personen mit einem Gespann aus Bulli und PKW im Wald unterwegs, da sie keinen Planwagen für diesen Tag bekommen konnten. Während eines unvorhergesehenen Ausweichmanövers kam der Anhänger ins Schleudern. Dadurch konnten sich die Personen auf dem Anhänger nicht mehr halten. Der Fahrer schaffte es den Wagen kurz vor einem Baum zum Stehen zu kriegen.

Unsere Einsatzkräfte rückten kurz nach dem Unfall aus und sammelten sich in der Klosterstraße. Während ein Teil der Kräfte auf dem Schulgelände einen Patientenbehandlungsplatz einrichtete, rückten drei Krankentransportwagen und ein Mannschaftstransportwagen zur Unfallstelle aus. Vor Ort wurden nach und nach die Verletzten versorgt und die übrigen Betroffenen von unseren Einsatzkräften betreut. Nach erfolgter Behandlung wurden alle Personen zum Patientenbehandlungsplatz transportiert.

#DrK #dlrg #ehrenamt #übung
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.6 Tage(n) vor
Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende!

Heute morgen um 8 Uhr starteten wir unser jährliches Ausbildungswochenende. Zusammen mit dem @dlrgogschuettorf und einigen anderen Einsatzkräften aus Grafschafter Ortsvereinen werden wir bis morgen Mittag in Theorie und Praxis verschiedene Szenarien abarbeiten. Wenn ihr also in den nächsten 24 Stunden viel Blaulicht seht, keine Panik wir üben nur.

#drk #dlrg #übungswochenende2024 #24/7 #ehrenamt #blaulicht
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.2 Woche(n) vor
Bei unserem Nachwuchs vom Jugendrotkreuz war dieses Wochenende ganz schön was los. Unsere drei Gruppen nahmen, in verschiedenen Altersstufen, an den Kreiswettbewerben in Nordhorn teil. Mit Unterstützung unserer Kreisleitung war der DRK-Ortsverein Nordhorn eV. mit der Ausrichtung betraut. Neben Spiel- und Spaßstationen mussten unsere Gruppen ihr Können in der Ersten Hilfe und im Rotkreuzwissen beweisen. Außerdem war für den musisch-kulturellen Teil viel Kreativität gefragt. Nach bestanden Aufgaben am Samstag durften sich die Kindern nun heute über wirklich gute Platzierungen freuen 😊

Stufe 0 - 1. Platz
Stufe 1 - 3. Platz
Stufe 2 - 3. Platz

Vielen Dank an das gesamte Orgateam für ein gelungenes Wochenende!

#jugendrotkreuz #kreiswettbewerbe #ehrenamt #spiel&spass #drk

Termine

04
27
27.04.2024 | 10:00-17:00
Leo-Tag
Grafschafter Volksbank, Bahnhofstraße 23, 48529 Nordhorn
04
30
30.04.2024 | 21:00-05:00
Tanz in den Mai
Schützenplatz Sieringhoek
05
01
01.05.2024 | 11:00-23:00
Ritterfestspiele
Schlosspark Bad Bentheim, Funkenstiege 7, 48455 Bad Bentheim
05
02
02.05.2024 | 20:00-22:00
Arbeitsschutz und Sicherheit (Zusatzdienstabend)
05
03
03.05.2024 | 17:00 Uhr
Ritterfestspiele
Schlosspark Bad Bentheim, Funkenstiege 7, 48455 Bad Bentheim

HiOrg-Server

Blutspendetermine

Anzeigen

Kontakt

DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Bentheimer Straße 81
48455 Bad Bentheim
05924/3194833