DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Am kommenden Samstag findet die erste halbjährliche Kleidersammlung im Kreisgebiet statt. Wir sagen jetzt schon Dankeschön für ihre Spenden
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Licht aus - was nun?

Dieser Frage mussten sich gestern Abend die 19 Teilnehmer des Dienstabends stellen. Im Übungsszenario war das komplette Stadtgebiet Bad Bentheim ohne Strom, wodurch in unserem ganzen Gebäude kein Licht und keine Heizung verfügbar waren. Mit dieser Ausgangslage mussten die Helfer eine Unterkunft für besorgte und hilfsbedürftige Mitbürger errichten. Im Laufe des Szenarios wurden daher alle Räume durch ein Notstromaggregat erleuchtet, mehrere Personen medizinisch behandelt und insgesamt mehr als 10 Personen betreut und versorgt.
An dieser Stelle möchten wir uns beim DRK-Ortsverein Neuenhaus und unserem Jugendrotkreuz bedanken, die für uns das Darstellen übernommen haben.
Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Dienstabend.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Helau und Alaaf! 🎉

Heute waren wir mit 4 Helfern und 2 Fahrzeugen beim Rosenmontagsumzug in Ochtrup dabei. Hier haben wir den DRK Ortsverein Ochtrup beim Sanitätsdienst unterstützt.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Morgen ist es wieder soweit:
Blutspenden von 15 bis 20 Uhr im DRK Zentrum Hagelshoek. Jeder Spender ab 18 Jahre ist herzlich Willkommen!
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Gestern um 17:45 wurden wir in die Deilmannstraße, zur Unterstützung der Feuerwehr Bentheim gerufen. Hier war das Alarmstichwort unklare Rauchentwicklung. Nach dem der Brandherd durch die Feuerwehr lokalisiert und abgelöscht war kam es zu einem Folgeeinsatz.
Weiter ging es zur Tiefgarage unterhalb des Pariser Platzes, wo der Feuerwehr eine vermeintliche Rauchentwicklung gemeldet wurde, die sich dann aber als entleerter Feuerlöscher herausstellte.
Wir waren mit 4 Helfern, einem Krankentransportwagen und einem Mannschaftstransportwagen vor Ort. Weitere 5 Helfer waren noch in Bereitstellung an unserem Zentrum.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Praxis-Tag Funk- und Kartenkunde

Gestern fand wie angekündigt unser Praxis-Tag Funk- und Kartenkunde statt.

Gestartet wurde um 14 Uhr beim DRK-Zentrum im Hagelshoek. Hier wurden die insgesamt 29 Teilnehmer in 10 Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen mussten nun jeweils 4 vorgegebene Koordinaten mithilfe von Karten angefahren werden.

Die letzte Koordinate führte die Teilnehmer zu einem großen Parkplatz in Schüttorf. Von dort aus fuhren dann alle im geschlossenen Verband (Kfz-Marsch) Richtung Hörstel. Vor Ort galt es hier ein vorbereitetes Übungsszenario mit einem PKW-Unfall und insgesamt 9 Verletzten zu bewältigen.

Nachdem es dann gemeinsam wieder Richtung Bad Bentheim ging, ließen wir den Abend nach einer kurzen Nachbesprechung in gemütlicher Runde ausklingen.

Beteiligte Ortsvereine: DRK-Ortsverein Neuenhaus, Deutsche Rote Kreuz Wettringen e.V., DRK Lohne, DRK-Ortsverein Ochtrup

Ein besonderer Dank geht an die Darsteller vom DRK Neuenkirchen e.V., sowie an die Verpflegung durch den DRK-Ortsverein Ochtrup.