DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Fahrzeug 6/9 und 7/9

Heute zeigen wir euch unsere beiden KTW4. Die beiden Fahrzeuge sind Baujahr 2001 und 2002 und haben jeweils 130PS. Sie hören auf die Funkrufnamen RK NOH 48-94-71 und RK NOH 48-94-72.

Bei diesen beiden Fahrzeugen handelt es sich um Fahrzeuge des Bundes, die von unserer Bereitschaft mit qualifiziertem Fachpersonal besetzt und immer einsatzbereit sind.

Im Fahrzeug befinden sich links und rechts an der Wand zwei Tragegestelle, auf denen jeweils zwei Patienten übereinander behandelt und transportiert werden können. Die Tragevorrichtungen sind hochklappbar, so dass eine ebene und große Ladefläche entsteht.
Verlastet sind auf den Fahrzeuge unter anderem jeweils 4 Krankentragen, 1 Vakuummatratze, 1 Spineboard, 1 AED, Schienungsmaterialien, 1 Arztkoffer 1 Baby/Kindernotfallkoffer, 1 Sanitätsrucksack, 1 Replantatkoffer, sowie ausreichend medizinischer Sauerstoff.

Die Krankentransportwagen werden zum Transport von bis zu vier Verletzten oder Erkrankten zu stationären Versorgungseinrichtungen unter sanitätsdienstlicher Versorgung eingesetzt. Neben dem reinen Transport kann auch die sanitätsdienstliche Unterstützung anderer Aufgabenbereiche wie Betreuung, sowie die Erstversorgung von Verletzten erfolgen.

Die Fahrzeuge sind bei uns im Einsatzzug "Süd" in der Patiententransportstaffel gemeldet. Zusätzlich werden die Fahrzeuge bei einem MANV (Massenanfall von Verletzten) im erweiterten Rettungsdienst hier in der Grafschaft eingesetzt.
Außerdem sind sie in der MTF (Medical Task Force) der Polizeidirektion Osnabrück gemeldet und können von dieser zu größeren Schadenslagen in dem für die Direktion zuständigen Gebiet alarmiert und eingesetzt werden.

www.drk-bentheim.de 🚨🚑

#drk#ehrenamt#menschenwieduundich#drkbbug#niedersachen#grafschaftbentheim#ausliebezummenschen#ktw#krankentransportwagen
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Fahrzeug 5/9

Heute zeigen wir euch einen weiteren MTW (Mannschaftstransportwagen).

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Benz Vito aus dem Jahr 2011. Er hat 135 PS und den Funkrufnamen 48-17-72.

Als MTW wird er vielfältig von allen Arbeitskreisen genutzt. So setzt ihn das JRK (Jugendrotkreuz) für Ausflüge und Aktionen ein. Die Sozialarbeit braucht ihn bei Altennachmittagen zur Personenbeförderung und die Bereitschaft nutzt ihn oft bei Einsätzen, um Fachpersonal zum Einsatzort zu bringen oder auch um je nach Einsatzlänge und Einsatzart dieses auszutauschen.
Auch wird dieses Fahrzeug bei diversen Sanitätsdiensten eingesetzt.

Auf dem Fahrzeug sind ein
Sanitätsrucksack mit medizinischem Material, ein
Flaggenset für Kolonnenfahrten und ein
Deckensack mit 5 Decken verlastet.

Lust auf mehr?🚨
www.drk-bentheim.de

#drk#ehrenamt#menschenwieduundich#drkbbug#niedersachen#grafschaftbentheim#ausliebezummenschen#mtw#mannschaftstransportwagen
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Fahrzeug 4/9

Heute zeigen wir euch unseren neuen Einsatzleitwagen.☺️

Die Basis des ELW (Einsatzleitwagen) bildet hier ein VW Crafter. Er hat ein Automatikgetriebe, 190PS und Allradantrieb. Der ELW hört auf den Funkrufnamen RK NOH 48-11-71.

Seit Sommer 2019 ersetzt er unseren alten Zugtruppkraftwagen. (siehe vorherigen Post)

Sein Aufgabengebiet umfasst das Managen bzw. das Führen und Leiten von größeren Einsätzen, sowie der ein oder andere Sanitätsdienst. Das reguläre Einsatzgebiet ist die Obergrafschaft.
Bei dem Einsatzstichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) wird er in der gesamten Grafschaft für den jeweiligen LNA (leitenden Notarzt) und auch ORGL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) eingesetzt.

Das Fahrzeug ist mit diversen Geräten der Digitalfunktechnik, einem Notstromaggregat, Westen für Einsatzleiter, Abschnittsleiter, Gruppenführer usw. bestückt.
Desweiteren verfügt das Fahrzeug über einen PC-Arbeitsplatz, sämtlichen Karten des Gebiets, in dem er eingesetzt ist, einem Drucker, einer Markise, die zum Vorzelt umgebaut werden kann uvm.

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen kreativen und engagierten Helfern für unsere aktive Bereitschaft. Sprich uns dazu gerne an. Wir freuen uns auf dich!

www.drk-bentheim.de 🚨🚑

#drk#ehrenamt#menschenwieduundich#drkbbug#niedersachen#grafschaftbentheim#ausliebezummenschen#elw#einsatzleitung#einsatzleitwagen
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Gefahrguteinsatz in Bad Bentheim🚑

Um 11:56 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort H3X_Bahn_Gefahrgut zum Bahnhof nach Bad Bentheim alarmiert.
Hier sollte aus einem Wagon ein als Gefahrgut eingestufter Stoff austreten.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich recht schnell heraus, dass nur eine kleine Menge des Stoffs ausgetreten war. Ursache hierfür war ein undichtes Ventil am Wagon selbst.

Wir waren mit einem KTW (Krankentransportwagen) vor Ort und sicherten die Kameraden der
Feuerwehr Gildehaus
Feuerwehr Bentheim
Feuerwehr Schüttorf ab.

#drk#einsatz#einsatzfahrzeuge#gefahrgut#24/7#badbentheim#ehrenamt#bereitschaft
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Fahrzeug 3/9

Heute zeigen wir euch unsern alten Einsatzleitwagen 😉.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen VW T4 Caravelle aus dem Baujahr 1996 mit 84 PS und dem Funkrufnamen 48-17-73.

Bis Sommer 2019 wurde er bei uns als Einsatzleitwagen und Zugtruppkraftwagen für den Einsatzzug Süd der Grafschaft Bentheim eingesetzt. Ausgestattet war er seiner Zeit mit einem Analogfunk 4m und 2m. Zusätzlich war er mit modernster Digitalfunktechnik bestückt, die heute noch auf dem Nachfolger benutzt wird. (Dazu erfahrt ihr dann nächste Woche mehr😉)

Er wird heute noch gerne als MTW (Mannschaftstransportwagen) für diverse Aktionen, wie z.B. im JRK (Jugendrotkreuz), bei Altennachmittagen und aufgrund des verbauten Tisches auch gern bei größeren Sanitätsdiensten genutzt.

Heute sind auf dem Fahrzeug noch folgende Materialien verlastet:
Sanitätstasche mit medizinischem Material
Flaggenset für Kolonnenfahrten
Deckensack mit 5 Decken

Lust auf mehr?🚨
www.drk-bentheim.de

#drk#ehrenamt#menschenwieduundich#drkbbug#niedersachen#grafschaftbentheim#ausliebezummenschen
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Heute haben wir zusammen mit der Rathaus-Apotheke Gildehaus & Apotheke am Kreuzkamp das Corona Testzentrum in unserem Gebäude eröffnet. Aktuell wurden schon über 30 Personen getestet.

Sichert euch einen Termin unter:
www.coronatest-bentheim.de

Termine

04
29
29.04.2021 | 20:00-21:30
Zur besonderen Verfügung
05
03
03.05.2021 | 19:30-20:15
JRK-Gruppenstunde Spiel & Spaß - digital
05
06
06.05.2021 | 20:00-21:30
Fortbildung Reanimation
05
17
17.05.2021 | 19:30-20:15
JRK-Gruppenstunde Blutspende - digital
05
20
20.05.2021 | 20:00-21:30
Umgang mit Spineboard, Schaufeltrage und Vakuummatratze

HiOrg-Server

Blutspendetermine

Anzeigen

Kontakt

DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Bentheimer Straße 81
48455 Bad Bentheim
05924/3194833