DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.

Der DRK Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus besteht aus vielen ehrenamtlichen Mitgliedern, die sich in den verschiedensten Arbeitskreisen einbringen. Im Mittelpunkt des Vereins steht der Spaß, das gemeinsame Miteinander und die sieben Grundsätze der Rotkreuzbewegung.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.1 wochen vor
Am kommenden Samstag findet die erste halbjährliche Altkleidersammlung des Jahres statt.

#altkleidersammlung #ehrenamt #drk #dankeschön
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.2 Woche(n) vor
Bereitschaftsversammlung 2024

Im vergangen Jahr waren in unserer Bereitschaft 33 Mitglieder tätig, davon drei Anwärter, die in der laufenden Versammlung einstimmig in die Bereitschaft aufgenommen wurden.

Insgesamt rückten unsere Einsatzkräfte im letzten Jahr zu neun Einsätzen aus. In den meisten Fällen handelte es sich um gemeinschaftliche Einsätze mit der Feuerwehr sowie Hilfeleistungen in den Nachbargemeinden Samern und Neuenhaus.

Darüber hinaus nahmen unsere Einsatzkräfte an fünf Übungen teil. Angefangen mit unserem Ausbildungswochenende im April 2023, bei dem auch Bereitschaften anderer Ortsvereine aus der Grafschaft mit dabei waren. Außerdem nahmen wir an der Magistratsübung sowie der Obergrafschafter Wehrübung teil.

Ebenso waren unsere Bereitschaftsmitglieder wie jedes Jahr bei vielen öffentlichen Veranstaltungen für die sanitätsdienstliche Absicherung verantwortlich. Hier wurden insgesamt 26 Dienste erfolgreich besetzt. Für die fleißigsten Kräfte gab es wie immer eine Aufmerksamkeit. Neben den externen Aktivitäten unterstützen die Mitglieder der Bereitschaft den Arbeitskreis Soziales & Blutspende sowie das Jugendrotkreuz bei ihren Tätigkeiten.

Besonders geehrt wurden drei Mitglieder für langjährige Treue. Leonie Hagen und Kilian Pomeissl für fünf Jahre und Malte Sparka für zehn Dienstjahre.

Nicht zuletzt stand die Wahl der Bereitschaftsleitung auf dem Programm. Tobias Hardt wurde von der Versammlung erneut im Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertretern ernannte er Marc Werning und Malte Sparka. Zusammen werden die drei als Team die kommende Amtszeit angehen.

#bereitschaft #drk #24/7 #versammlung
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.3 Woche(n) vor
Manchmal reicht ein kleiner Schritt um Großes zu bewirken - z.B. mit einer Blutspende 💪🩸 Mit einer Blutspende leistest du einen wichtigen Beitrag, denn durch deine Hilfe haben viele Patienten überhaupt erst eine Überlebenschance.

https://terminreservierung.blutspende-leben.de/m/00149

🥳🍀💖Liebe Bentheimer, liebe Gildehauser, am Montag, den 26.02.24 laden wir euch herzlich ♥ ein zur Blutspende 🩸💉 im DRK Zentrum. Wir freuen uns riesig auf euch und eure Unterstützung! Danke, dass ihr dabei seid 🍀💝!

Nach der Spende wartet ein köstlicher Snack auf dich. 😋🥪👌☕🍞🥧🍅🥒

#blutspende #blutspendenrettetleben #drk #ehrenamt #lebenrettenkannsoeinfachsein #drknstob #svenjafuxs #drkblutspende
#am.ende.zaehlt.das.leben #lebensretter #badbentheim #gildehaus #westenberg #waldseite #sieringhoek #bardel
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.1 Monat vor
Einsatz 4/2024

Heute wurden wir gegen 16 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Bentheim zu einem Fahrzeugbrand auf das Betriebsgelände der Firma DEUTAG alarmiert. Nachdem das Fahrzeug erfolgreich gelöscht wurde, konnten unsere Einsatzkräfte wieder abrücken.

#bereitschaft #drk #ehrenamt #24/7 #feuerwehrunterstützung
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.1 Monat vor
Heute ausnahmsweise mal kein Dienstabend mit Blaulicht, stattdessen genießen wir Kameradschaftspflege.

Einige unserer Einsatzkräfte haben sich zum bowlen getroffen. Eine tolle Möglichkeit den Teamgeist zu stärken und zu fördern.

#dienstabend #drk #ehrenamt #kameradschaftspflege #24/7
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.1 Monat vor
Dienstabend 2/2024

Gestern haben wir uns mit dem Thema traumatologische Notfälle befasst. Der Dienstabend galt als Fortbildung für die Sanitäter. Während des Dienstabends sind wir auf verschiedene Themenbereiche wie zum Beispiel das Schädelhirntrauma und Polytrauma eingegangen. Das Schädelhirntrauma ist die Verletzung des Kopfes in Verbindung mit dem Hirn, Polytrauma eine oder mehrere Verletzungen, die zum Tode führen könnten. Danach widmeten wir uns der fachgerechten Behandlung dieser Verletzungen und übten zusätzlich das achsengerechte retten und umlagern von Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen.

#ehrenamt #dienstabend #drk #24/7

Termine

03
21
21.03.2024 | 15:00-20:00
Energie-Forum
Aula Burggymnasium, Hetlage 5, 48455 Bad Bentheim
03
31
31.03.2024 | 19:00-23:00
Osterfeuer
Mühlenberg-Parkplatz, Ostmühle, Parkplatz, 48455 Bad Bentheim
04
04
04.04.2024 | 20:00-22:00
Patiententransport
04
06
06.04.2024 | 13:00-17:30
Bentheimer Waldlauf
Kurpark der Fachklinik, Am Bade 1, 48455 Bad Bentheim
04
11
11.04.2024 | 12:00-22:00
Blutspende
DRK Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V., Bentheimerstraße 81, 48455 Bad Bentheim

HiOrg-Server

Blutspendetermine

Anzeigen

Kontakt

DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Bentheimer Straße 81
48455 Bad Bentheim
05924/3194833