DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Knobeln Bad Bentheim

Wir sind startklar und freuen uns auf euren Besuch. Stehen wie immer unten in der Wilhelmstraße und bieten euch Glühwein, Punsch, Pommes, Nuggets und vieles mehr! Auch zu Knobeln gibt es etwas, also kommt gerne vorbei!

PS: Unser Zelt ist außerdem beheizt. ❄️ #drk #knobeln #weihnachtsmarkt #badbentheim #nikolaus #glühwein
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Um 18.13 Uhr wurden wir heute Abend mit dem Einsatzstichwort „F3Y Eingeschlosenne Personen in Gebäude“ zur Zugübung der Feuerwehr Bad Bentheim alarmiert. Am Einsatzort in der Kirchstraße Bad Bentheim ereignete sich ein Feuer in dem Gemeindehaus. Unsere Aufgabe vor Ort lag primär bei der Behandlung der verletzten Personen. Wir richteten an beiden Seiten des Gemeindehauses jeweils eine Patientenablage ein. Zusätzlich wurden in der benachbarten Kirche die Betroffenen durch uns betreut. Wir waren mit 3 KTW (Krankentransportwagen) und unserem Gerätewagen Sanitätsdienst vor Ort. Insgesamt waren 10 unserer Helfer dabei.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bad Bentheim für die gelungene Übung und gute Zusammenarbeit.

#ehrenamt #übung #einsatz #brand #drk #sanitätsdienst #behandlung
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Eine weitere Sanitäterin für unsere Bereitschaft

Am heutigen ersten Advent hat eine weitere Helferin unserer Bereitschaft die Prüfung zur Sanitäterin erfolgreich bestanden.
Herzlichen Glückwunsch, Zoe!
Hast du auch Lust als Sanitäter bei Veranstaltungen für die medizinische Sicherheit zu sorgen? Dann komm zu uns und starte ein sinnvolles Ehrenamt! Wir treffen uns in den ungeraden Kalenderwochen donnerstags zum Dienstabend. Mehr Infos unter: www.drk-bentheim.de

#ehrenamt #sanitäterin #sanitätsdienst #sanitäter #drk #prüfungbestanden
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Gemeinsamer Dienstabend Kartenkunde mit dem OV Heek

Gestern Abend fand ein praktischer Dienstabend zum Thema Kartenkunde statt. Die teilnehmenden Helfer wurden in 5 Gruppen eingeteilt und mussten anhand von Koordinaten verschiedene Ziele anfahren. Letzter Zielpunkt war für alle die Gartenwelt Emsbüren. Von dort machten sich alle Fahrzeuge als geschlossener Verband auf den Rückweg.
Insgesamt waren 20 Helfer dabei, davon 6 Helfer vom Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Nienborg-Heek e.V. Vielen Dank an alle Teilnehmer für einen gelungenen Dienstabend.

#ehrenamt #dienstabend #kartenkunde #koordinaten #drk #zusammenarbeit
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
MANV-Einsatz: Großübung am Freitag Abend

Freitag Abend wurden unsere Helfer um 22:33 Uhr mit dem Stichwort MANV-25 (Massenanfall von Verletzten mit bis zu 25 Personen) alarmiert. Die einzige Information zu diesem Zeitpunkt war, dass beim Eventcenter ZAK in Uelsen ein Brand mit mehreren Verletzten ausgebrochen war. 10 unserer Helfer machten sich mit 4 Fahrzeugen (Einsatzleitwagen, 2 Krankentransportwagen und ein Mannschaftstransportwagen) auf den Weg. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Ganze eine groß angelegte geheime Übung war, an der ein Großteil der Bereitschaften der Grafschaft Bentheim, sowie die Rettungsdienste des Landkreises Grafschaft Bentheim und des Landkreises Emsland beteiligt waren. Im Verlauf der Übung wurde auch die Anzahl der betroffenen Personen von 25 auf 100-150 erhöht, die von Darstellern aus dem Kreisverband Emsland verkörpert wurden.
Neben unseren Helfern waren Kräfte vom DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V., Ortsfeuerwehr Uelsen, DRK-Ortsverein Neuenhaus, DRK Ortsverein Nordhorn e.V., DRK-Ortsverein Uelsen e.V., Notfallseelsorge Grafschaft Bentheim und dem DRK-Kreisverband Emsland e.V. vor Ort.
Gegen 2:15 Uhr waren alle unsere Helfer wieder zurück am Zentrum und konnten in die wohl verdiente Nachtruhe gehen.

Bildquellen: DRK-Ortsverein Uelsen, S. Hanke

#ehrenamt #übung #einsatz #einsatzübung #großübung #katastrophenschutz #bereitschaft #manv #drk #roteskreuz
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
3 neue Sanitäter für unsere Bereitschaft

Diese Woche haben drei unserer Helfer erfolgreich den Lehrgang zum Sanitäter bestanden. In Theorie und Praxis wurden verschiedenste Notfallsituationen erklärt und bearbeitet. Mit dem erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang dürfen sie nun bei Sanitätswachdiensten dabei sein.

Hast du auch Lust auf ein spannendes Ehrenamt? Melde dich bei uns und komm zum Dienstabend vorbei! Mehr Infos: www.drk-bentheim.de

#ehrenamt #drk #bereitschaft #lehrgang #sanitäter #erstehilfe

Termine

12
09
09.12.2022 | 16:00-19:00
Impfaktion
12
16
16.12.2022 | 16:00-19:00
Impfaktion
12
22
22.12.2022 | 20:00-21:30
Zur besonderen Verfügung
12
23
23.12.2022 | 16:00-19:00
Impfaktion
12
30
30.12.2022 | 16:00-19:00
Impfaktion

HiOrg-Server

Blutspendetermine

Anzeigen

Kontakt

DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Bentheimer Straße 81
48455 Bad Bentheim
05924/3194833