Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.
In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche unter anderem in Erster Hilfe aus.
Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Neben der Ersten Hilfe und den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes steht bei uns klar der Spaß im Vordergrund. In unseren Gruppenstunden spielen, basteln und lernen wir gemeinsam. Natürlich sitzen wir nicht nur rum, wir unternehmen auch viel. Es werden verschiedene Ausflüge gemacht, wir nehmen an Wettbewerben teil oder fahren ein Wochenende weg.

Je älter bzw je länger du in unserem JRK aktiv bist, desto mehr hast du auch Kontakt mit unseren anderen Rotkreuzbereitschaften in unserem Ortsverein. Gemeinsam nehmt ihr dann an Blutspenden teil oder besucht den Dienstabend unserer Bereitschaft. So lernt ihr alle Leute kennen und werdet in eine große Gemeinschaft aufgenommen.
Gerne darfst du auch zu uns kommen, wenn du Lust hast, bei uns als Gruppenleiter tätig zu sein. Wir haben alle „Bock“ was mit unseren Kids zu machen, denn es gibt nichts schöneres als mit Kindern was zu unternehmen und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen. Man kann sagen, die Kinder geben alles, was man als Gruppenleiter investiert, tausendfach zurück.
Und noch eins gibt es über unser JRK zu sagen….alles was wir machen ist kostenfrei. Ein Hobby was dich nicht mehr kostest als Zeit und Lust was mit anderen zu unternehmen.
Also schau doch mal rein, wir freuen uns auf DICH.

Hier kannst du dir mithilfe unseres Flyers einen kurzen Überblick verschaffen, hier drunter gibt es noch mehr zu entdecken!

Unsere Gruppen               Aktivitäten               Kampagne

21.03.2024 | 15:00-20:00
Energie-Forum
Aula Burggymnasium, Hetlage 5, 48455 Bad Bentheim
31.03.2024 | 19:00-23:00
Osterfeuer
Mühlenberg-Parkplatz, Ostmühle, Parkplatz, 48455 Bad Bentheim
04.04.2024 | 20:00-22:00
Patiententransport
06.04.2024 | 13:00-17:30
Bentheimer Waldlauf
Kurpark der Fachklinik, Am Bade 1, 48455 Bad Bentheim
11.04.2024 | 12:00-22:00
Blutspende
DRK Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V., Bentheimerstraße 81, 48455 Bad Bentheim

HiOrg-Server

DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V.
Bentheimer Straße 81
48455 Bad Bentheim